• 14.12.2023

Kathrin Regel feiert Jubiläum

Kindergarten St. Marien seit 25 Jahren Heimat – Kinder wachsen ihr immer wieder ans Herz

Steinwiesen. Kathrin Regel freut sich leise, sie freut sich über die Überraschungen „ihrer“ Kinder, die Glückwünsche und Geschenke der Kolleginnen und über die herzlichen Worte von Pfarrer Richard Reis, der im Namen der Pfarrei und des Geschäftsführers der Kindergärten, Thomas Pyka, gratuliert.

von Susanne Deuerling

• 24.11.2023

Pädagogische Fachkräfte werden zur KiTa-Leitung qualifiziert

Auftakt zur Fortbildung „Sozial-management in Kindertagestätten“

Nürnberg. Bei einer Auftaktveranstaltung in Nürnberg gab Heike Kilian, Leiterin der Sozialen Dienste der Caritas Nürnberg, den Startschuss für die Fortbildungsreihe „Qualifizierte Leitung – Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen“.

von Stefan Unterburger

• 22.11.2023
DONNERSTAG, 22. FEBRUAR 2024 - SAMSTAG, 11. MAI 2024

Basiskurs Franz-Kett-Pädagogik GSEB 2024

Herzensbildung - Menschenbildung

Der „Basiskurs“ möchte eine intensivere Beschäftigung mit dem Ansatz und den Inhalten der Franz-Kett-Pädagogik GSEB ermöglichen und gibt vielfältige Anregungen und Unterstützungen für die eigene pädagogische Arbeit.

von EOB Gemeindekatechese

• 07.09.2023
Angebote ab sofort buchbar!

Neues Fortbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas

Erstmals im Kooperationsnetzwerk der Stabsstelle Diözesane Entwicklung

Die Hauptabteilung Personal-Bezüge-Kindertagesstätten bietet für das Kindergartenjahr 2023/24 wieder ein vielseitiges Fortbildungsprogramm an.

von Andrea Bauer

• 27.07.2023

Gefühlvolle Geschichten vom Miteinander

Die Haltung von Kess-erziehen in Geschichten für Kinder "übersetzt", dazu farbenfrohe Bilder gezeichnet.

• 27.07.2023

Hilfreiche Links zum Umgang mit dem Kriegsthema in Familie und Familienbildung

Materialsammlung

Das Team der AKF und BAG hat in einem Padlet hilfreiche Hinweise, Texte, Links zum Umgang mit dem Kriegsthema in Familie und Familienbildung gesammelt und zusammengestellt.

• 22.05.2023

Orientierungstage für Alleinerziehende und Familien, deren Einkommen nicht zum Leben reicht

Das Seminar will solchen Alleinerziehenden und Familien Orientierungshilfen anbieten, Unterstützung geben und Stärkung erfahren lassen, die jeden Tag damit ringen, dass sie trotz Arbeit zu wenig Einkommen zum Leben haben.

von kath. Betriebsseelsorge

• 27.04.2023
SONNTAG, 18. JUNI 2023, 10:30 UHR

Online-Familiengottesdienst via Zoom

Das bistumsübergreifende Projekt „Online-Familiengottesdienst“ geht weiter.

Mehrmals im Jahr laden wir Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter herzlich zu diesem Gottesdienstformat ein: Digital verbunden sein im Gebet, in Liedern, im Hören auf Gottes Wort und im Austausch miteinander- deutschlandweit und darüber hinaus!

• 27.04.2023
FREITAG, 30. JUNI 2023, 17:30 UHR - SONNTAG, 2. JULI 2023, 13:30 UHR BAMBERG

Wie ein Blatt im Wind

Trauer um das eigene Kind, um die verstorbene Schwester oder den verstorbenen Bruder, belastet eine Familie in hohem Maße. Das Wochenende bietet Eltern die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen, Erinnerungen aufzuarbeiten, sich gegenseitig Ermutigung zu geben und Selbstheilungskräfte zu fördern.

von EOB Ehe und Familie

• 04.01.2023
MITTWOCH, 15. FEBRUAR 2023, 15:00 UHR - 17:30 UHR BAD STAFFELSTEIN / VIERZEHNHEILIGEN

Mit Bilderbüchern die Schöpfung entdecken

(Vor-)Lesenachmittag für Lehrkräfte, päd. Personal und Interessierte

Zusammen mit Gisa Hasselhuhn und Sylvia Detsch werden die Teilnehmenden sich mit dem Thema Schöpfung in Form von Bilderbüchern auseinandersetzen und unterschiedliche Zugänge und Gestaltungsformen für die pädagogische Arbeit entdecken.

von EOB Gemeindekatechese