• 15.11.2013

Dringend sanierungsbedürftig

Bamberger Stadträte besichtigten Caritas-Kindertagesstätten St. Elisabeth

Seit 2008 bemüht sich der Diözesan-Caritasverband, für die Caritas-Kindertagesstätten St. Elisabeth in Bamberg einen Ersatzneubau zu errichten. Inzwischen liegen alle Voraussetzungen vor. Was immer noch fehlt, ist jedoch die Fördermittelzusage der Stadt Bamberg. Eine Teilsumme von 500.000 Euro, die vom Jugendamt der Stadt für 2014 beantragt war, wurde aus dem Haushaltsentwurf wieder gestrichen. Daher führte Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein (zusammen mit weiteren Caritas-Vertretern) Bamberger Stadträten bei zwei Ortsbesichtigungen vor Augen, wie dringend die Einrichtung saniert werden muss.

von Klaus-Stefan Krieger

• 02.09.2013

Fortbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in katholischen Kindertageseinrichtungen 2013/2014

Aktuelles Programm jetzt verfügbar

Das Fortbildungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in katholischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2013/2014 ist ab sofort verfügbar.

von jf

• 20.11.2013
Drittes Kursmodul zur Einführung des Mitarbeitergesprächs

Konfliktgespräche mit Mitarbeitenden erfolgreich führen

Konflikte gehören zur Entwicklung jeder Persönlichkeit ebenso wie zu der von Organisationen. Überall, wo Menschen gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten, können Konflikte entstehen, auch in kirchlichen Arbeitsverhältnissen. Konflikte am Arbeitsplatz sind jedoch keine Privatangelegenheit der Beschäftigten, denn sie haben auf die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima einen direkten Einfluss. Darum sollten Sie alte und neue Konflikte offensiv angehen und ansprechen. Dabei soll es nicht um Schuldzuweisung und Ursachenforschung gehen, sondern um Gestaltung der Zusammenarbeit in Gegenwart und Zukunft. Die Teilnehmer lernen und üben im eintägigen Seminar, wie sie Konfliktsituationen bewusst wahrnehmen und kreativ lösen.

von Lisa Spielberger

• 28.12.2012
Fest der Heiligen Familie

Erzbischof Schick fordert finanzielle Entlastung für Familien

Niedrigerer Steuersatz für Kinderkleidung und Kita-Essen statt für Hundefutter und Hotelübernachtung

Bamberg. (bbk) Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die derzeit geltenden Mehrwertsteuersätze als sozial unausgewogen kritisiert. „Es darf nicht sein, dass Hundefutter oder eine Hotelübernachtung nur mit sieben Prozent besteuert wird, dagegen Kinderkleidung und Windeln mit 19 Prozent Mehrwertsteuer belastet werden.“

von Christoph Gahlau

• 16.12.2012

Neue Leiterin der Caritas-Kindertagesstätten St. Elisabeth in Bamberg

Diözesan-Caritasdirektor führte Birgit Reuther offiziell ein

Feierlicher hätte der Einstieg für Birgit Reuther wohl kaum sein können: Nach einem Gottesdienst, den Weihbischof Werner Radspieler zelebrierte, begrüßte Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein offiziell die neue Einrichtungsleitung. Seit dem 1. September 2012 ist Birgit Reuther Leiterin der Caritas-Kindertagesstätten St. Elisabeth in Bamberg.

von Klaus-Stefan Krieger

• 15.12.2012

Zehn neue Familienstützpunkte

Kindertageseinrichtungen erfüllen besondere Qualitätskriterien

In der Erzdiözese Bamberg haben sich 2012 zehn weitere Kindertageseinrichtungen in katholischer Trägerschaft zu Familienstützpunkten entwickelt. Das Erzbistum Bamberg hat damit 45 Familienstützpunkte.

von Hildegard Thoma

• 09.12.2012

Erlanger Kitas gründen Arbeitsgemeinschaft

20 katholische Einrichtungen wollen gemeinsam die Qualität verbessern und ihr Profil schärfen

Bamberg/Erlangen. (bbk) Zwölf katholische Kirchenstiftungen aus Erlangen haben ihre 20 Kindertagesstätten mit 1360 betreuten Kindern unter dem Dach einer Arbeitsgemeinschaft zusammengefasst. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am Mittwochabend unterschrieben. Zu den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft wurden Barbara Mosler-Stöhr, Geschäftsführerin der Einrichtungen St. Kunigund in Eltersdorf, und Pastoralreferent Engelbert Rauh aus dem Seelsorgebereich Erlangen-West gewählt.

von hal

• 07.12.2012

KiTas gründen Arbeitsgemeinschaft

von hal

• 16.11.2012

Konfliktanlaufstelle für Kindertageseinrichtungen

Neben den bestehenden Unterstützungsangeboten werden in der Erzdiözese Bamberg seit einigen Monaten auch Mediatoren eingesetzt. Mediation ist ein Verfahren zur konstruktiven Konfliktbearbeitung.

von Andrea Bauer