• 31.08.2018
katholisch.de

YOUCAT for Kids - So können Familien über den Glauben ins Gespräch kommen

Kindern die zentralen Glaubensinhalte vermitteln – das möchte der neue Kinderkatechismus "YOUCAT for Kids". Mitautor Bernhard Meuser spricht im Interview über das Buch und gelingende Glaubensgespräche zwischen Eltern und Kindern.

• 15.05.2018

Mit Kindern wachsen

Angebote 2018 für junge Familien

Verschiedene Angebote für junge Familien

• 23.01.2018

Mit Kindern leben, glauben, hoffen

Ein Kurskonzept für die religiöse Elternbildung

• 24.10.2017

KESSe Elternabende - Komplettpaket im Landkreis Forchheim

Basierend auf dem Kursangebot „Kess erziehen“ können Kitas im Landkreis Forchheim Einzelveranstaltungen rund um das Thema „Erziehung“ buchen.

• 30.05.2017

Jahresprogramm 2017-18

Sie finden sicherlich etwas für sich - Stöbern Sie doch mal!

• 17.03.2017

Märchen im Kopf

Katholische Erwachsenbildung verleiht Erzähltheater Kamishibai

Strullendorf. „Huch, da hüpft ja ein Pfannkuchen aus der Pfanne“, stellt Magdalena Brütting fest und zeigt auf das Bild, das in einem Holzkasten steckt. Vor ihr sitzen ein Dutzend Kinder aus dem Mehrgenerationenhaus Strullendorf mit ihren Betreuerinnen und lauschen gespannt der Geschichte vom „dicken fetten Pfannkuchen“.

von Silvia Franzus

• 30.09.2014

Außenanlagen des Kindergartens Wallenfels eingeweiht

Pfarrei St. Thomas übergibt Spende – Spielfreude groß geschrieben

Schaukeln, Klettern, im Sandkasten spielen und viel Platz zum Fahren mit den neuen Fahrzeugen – das war die Vorstellung der Kindergartenkinder für ihren neuen Spielplatz. Nun ist der Traum wahr geworden. Mit einem kleinen Festakt wurden die Außenanlagen der Kindertagesstätte St. Josef im Bildungszentrum der Stadt Wallenfels eingeweiht.

von Susanne Deuerling

• 16.06.2014
Gleichstellungsbeauftragte Andrea Krapf

„Mehr Frauen in Führungspositionen wären Bereicherung für die Kirche“

Nach neun Jahren wechselt Andrea Krapf nach Nürnberg und die Stelle wird neu besetzt

Seit neun Jahren arbeitet Andrea Krapf als Gleichstellungsbeauftragte im Generalvikariat des Erzbistums Bamberg. Die studierte Sozialarbeiterin wechselt nun zum ersten September zur Stadtkirche Nürnberg und wird dort zukünftig in der Familienbildungsstätte "Zoff und Harmonie" tätig sein. Was das Arbeitsfeld einer Gleichstellungsstelle eigentlich umfasst und welchen Alltag Ihr Job bereit hält, davon berichtet Andrea Krapf im Interview.

von Maike Bruns

• 12.05.2014
Online-Arbeitshilfe für katholische KiTas im Erzbistum

WieKiTa-Anwendungskurs für Ungeübte

WieKiTa ist ein Projekt zum Aufbau eines Handbuches für Kindertageseinrichtungen in der Erzdiözese Bamberg. Gesammelt werden Arbeitshilfen, hilfreiche Beispiele und Links im Zusammenhang mit dem Betrieb einer katholischen Kindertageseinrichtung. Dieses Seminar vermittelt das grundlegende Arbeiten mit der Online-Arbeitshilfe WieKiTa. Der Kurs richtet sich an alle Beschäftigte, die Schwierigkeiten bei der Anwendung von WieKiTa haben und an für im Umgang mit dem Computer ungeübte AnwenderInnen.

• 04.04.2014
"Wie geht's jetzt weiter?"- ein Seminartag für pädagogische MitarbeiterInnen in Elternzeit und Sonderurlaub

Den beruflichen Wiedereinstieg professionell gestalten

Warum es gut ist, den beruflichen Wiedereinstieg nach einer längeren Pause gut vorzubereiten, erfuhren die Teilnehmerinnen des Seminartags für pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen katholischer Kindertageseinrichtungen in der Erzdiözese Bamberg am 2. April 2014. Gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband und dem Caritasverband Nürnberg lädt die Erzdiözese Bamberg dazu jährlich in das Bistumshaus St. Otto ein.